Menu
CHF
Die manuelle Reinigung war noch nie so wichtig wie jetzt

Die manuelle Reinigung war noch nie so wichtig wie jetzt

Durch: Oliver Stössel Kommentare: 0

Hotels, Restaurants und Catering-Unternehmen (HoReCa) zählen zu den von der weltweiten Corona – Pandemie am stärksten betroffenen Einrichtungen. Viele mussten für Gäste schließen und warten nun auf weitere Informationen dazu, wann und wie sie wieder öffnen dürfen. Bei einer Wiedereröffnung müssen viele Dinge berücksichtigt werden, einschließlich der Frage, wie die Unternehmen sicher und hygienisch betrieben werden können.

 

Warum eine Dekontamination vor der Wiedereröffnung?
Ganz gleich, wie gewissenhaft Sie vor der Schließung Ihres HoReCa-Unternehmens in Sachen Reinigen und Desinfizieren von Ausstattung und Oberflächen, Durchführen geeigneter Schädlingsbekämpfungsprogramme, Entfernen von verderblichen Lebensmitteln, Zutaten und Abfällen usw. waren – das Aufrechterhalten einer guten Hygiene während einer Schließung stellt stets eine Herausforderung dar.

Rechtlich gesehen tragen Sie die Verantwortung dafür, dass die Hygiene in Verbindung mit Ihrem Gebäude, Ihren Produkten und Dienstleistungen kein Sicherheitsrisiko darstellt. Ebenso sind Sie im Hinblick auf das Bereitstellen von Lebensmitteln und Getränken dazu verpflichtet, die Lebensmittelsicherheit und -hygiene zu gewährleisten. Die europäischen Verordnungen (EG) Nr. 178/2002 und 852/2004 beziehen sich auf die Lebensmittelsicherheit sowie -hygiene und Nr. 1169/2011 befasst sich mit dem Informieren der Verbraucher über Lebensmittel. Alle geben an, dass es sich um eine Straftat handelt, wenn Lebensmittel verkauft werden, die für den menschlichen Verzehr untauglich/unsicher sind. Lebensmittel können für den Verzehr untauglich sein, wenn sie mit Krankheitserregern, nicht deklarierten Allergenen und Fremdkörpern (einschließlich Schädlingen) kontaminiert sind. Diese Risiken für die Lebensmittelsicherheit sollten bereits im Rahmen Ihres Managementsystems für Lebensmittelsicherheit minimiert werden. Darüber hinaus empfiehlt die britischen Regierung als Reaktion auf die Corona – Pandemie, dass Sie vor dem Wiederaufnehmen des Betriebs Räume und Ausstattungsgegenstände,  die mit Lebensmittels in Kontakt kamen, gründlich reinigen.

 

Vorbereitungen für die Dekontamination

  • Stellen Sie sicher, dass Sie über die richtigen Reinigungsgeräte, Chemikalien und persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) verfügen, um eine gründliche Dekontamination durchzuführen.
  • Reinigen und desinfizieren Sie vor dem Gebrauch alle vorhandenen und neuen Reinigungsgeräte sowie die PSA.
  • Vergewissern Sie sich, dass die PSA, die Reinigungsgeräte, die Chemikalien und die Chemikaliendosieranlagen gebrauchstauglich sind, d. h. keine Anzeichen für Beschädigung, Abnutzung oder Alterung aufweisen. Sorgen Sie zudem für eine ordnungsgemäße Lagerung der Geräte.
  • Überprüfen Sie Ihr Managementsystem für Lebensmittelsicherheit, Ihre Anforderungen an die Farbcodierung und Ihre Reinigungs- sowie Desinfektionsverfahren.
  • Stellen Sie sicher, dass die beteiligten Mitarbeiter geschult und qualifiziert sind.

 

Bereiche, die vor der Wiedereröffnung für eine gezielte Dekontamination in Betracht gezogen werden sollten (nicht vollständig)

  • Alle Lebensmittel- und Getränkelagereinrichtungen sowie Produktionsanlagen, von den Bereichen mit Rohstoffen bis hin zu Bewirtungs-/Verpackungs-/Lieferbereichen
  • Alle Flächen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen – offen und geschlossen, Ecken und Ritzen
  • Alle sanitären Einrichtungen – Waschbecken, Duschen, Badewannen, Bidets, Toiletten, Abflüsse und Rinnen
  • Alle Textilien – Servietten, Tischdecken, Bettwäsche; und Wohntextilien – Sofas, Matratzen, Teppiche, Vorhänge
  • Alle harten Oberflächen – Tische, Stühle, Böden, Wände, Decken, Leuchten, Rohrleitungen, Leisten, Kabelkanäle
  • Sämtliches Geschirr – Besteck, Teller, Gläser, Tassen, Gewürz-/Serviettenständer
  • Alle Freizeitbereiche – Bars, Fitnesscenter, Schwimmbäder (stellen Sie sicher, dass die Konzentration des Desinfektionsmittels im Wasser stets wirksam ist), Saunen, Spas
  • Sämtliche Schutzkleidung – wiederverwendbare Overalls, Schürzen, Handschuhe, Spezialschuhe
  • Alle Dienstfahrzeuge

Prüfen Sie vor der Wiedereröffnung auch Klimaanlagen, Sanitärsysteme, Wassersysteme, Wasch- und Geschirrspülsysteme sowie Handwasch- und Trocknungsanlagen auf eine gute Hygiene und ordnungsgemäße Funktion.

 

Dekontamination freiliegender Oberflächen

Staub und Schmutz sammeln sich auf jeder freiliegenden Oberfläche an. Die Kontamination kann auch das Beseitigen von toten Insekten und Schädlingen umfassen, die zu Verunreinigungen durch mikrobielles Wachstum oder Fremdkörper führen können. Diese Verschmutzungen lassen sich leicht mithilfe von Bürsten, Tüchern (trockenes Abstauben oder feuchtes Abwischen), einschließlich Mikrofasertüchern, und Staubsaugern entfernen. Hartnäckiger Schmutz kann durch Abschaben und Abbürsten (Trockenreinigung) oder durch Schrubben und Abspülen (Nassreinigung) beseitigt werden. Die Oberflächen sollten bei Bedarf nach der Reinigung desinfiziert werden.

 

Wähle deine Sprache
Wähle deine Währung
CHF

Mein Konto

Passwort vergessen?

Zuletzt hinzugefügt

Insgesamt exkl. MwSt.
CHF 0,00
0
Vergleichen
Vergleich starten

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht

Dieses Produkt wurde in Ihren Warenkorb gelegt!
Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »